Apotheken Insights

Apotheken Insights

Die Apotheke im Fokus
 

Apotheken-Daten sind eine wichtige Quelle für schnelle Reaktionen auf die Ereignisse im dynamischen Pharma-Markt. Die INSIGHT Health Daten umfassen Sell-In vom vollsortierten Pharmazeutischen Großhandel (Einkauf der Apotheken vom GH) und Sell-Out von unserem repräsentativen Apothekenpanel (Abverkauf der Apotheken an den Patienten). Auf diese Weise können faktenbasierte Marketingentscheidungen getroffen und Vertriebssteuerungsmaßnahmen initiiert werden. Durch das Zusammenspiel gezielt ausgewählter KPIs können beispielweise Verfügbarkeiten von Medikamenten ermittelt und somit out-of-stock Situationen und damit Umsatzverlusten gezielt entgegengewirkt werden.

Unsere Lösungen im Bereich
der Apotheken Insights

Apothekenprofile/ Umfeldanalyse

Mit dem Pharmacy Cube liefern wir topaktuelle Strukturdaten, Apothekenkennzahlen und -merkmale zu jeder Apotheke in Deutschland und bieten Ihnen wertvolle Insights zur zielgerichteten Apothekenbetreuung. 

Tägliche Apothekendaten

Die APO Daily-Daten spiegeln die täglichen Warenbewegungen der öffentlichen Apotheken wider und bieten Ihnen einen einzigartigen Einblick in das Marktgeschehen der deutschen Offizin-Apotheken.

Wöchentliche Apothekendaten

Die Abbildung der wöchentlichen Warenbewegungen der öffentlichen Apotheken, basierend auf unserem Apothekenpanel bietet einen umfassenden Marktüberblick und hilft bei der Marktpotenzialermittlung.

Substitution

Der Substitutionsmonitor enthält die vom Arzt ver­ordnete sowie die in der Apotheke abgegebene PZN und vereint dadurch zwei Sichtweisen in einer Daten­bank. Dadurch bieten sich Analysemöglichkeiten von der Arztverordnung bis zur Rezeptabrechnung.

Lagerwerte und Verfügbarkeit

Mit dem Market Movement Monitor geben wir frühzeitig Einblicke in Medikamentenvorräte im OTC- und Rx-Bereich und liefern Erkenntnisse über Lagerwerte, Ein- und Abverkäufe, Lieferengpässe und drohende Out-of-Stock-Situationen.

Apothekentargeting

Mit unserem Apothekentargeting identifizieren Sie relevante Apotheken für Ihren spezifischen Markt und können anhand dessen Ihren Außendienst zielge­richtet briefen und steuern, um latentes Potenzial zu heben und neue Potenziale zu erschließen.